Der FAV
Zur 30. Mitgliederversammlung des FAV WAK e.V. am vergangenen Mittwoch, konnten zahlreiche Vertreter aus den Mitgliedsunternehmen in der Trinkhalle im Gradiergarten zu Bad Salzungen begrüßt werden. Das Gremium aus Vorstand, Geschäftsführer und Steuerberaterin stellten die Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2022, der Kassenprüfung und die Bestätigung zur Aufnahme neuer Mitgliedsunternehmen vor. Herbert Romeis, der Vorsitzende des Vorstandes, zeigte sich, ob der wieder regen Beteiligung der Unternehmen höchst erfreut und beleuchtete die Situation des Vereins in der gegenwärtigen Fülle von Herausforderungen und Krisen. Im Verlaufe der Veranstaltung wurden zunächst die zu fassenden Beschlüsse verabschiedet.
Im Anschluss stellte der Geschäftsführer, Michael Kunde, in seinem Geschäftsbericht die positiven Entwicklungen des Vereins dar. Hier konnten im Geschäftsjahr 2022 Umsatzerlöse von über 900.000 Euro erzielt werden. Die Kernaufgabe ist und bleibt die Sicherung einer hohen Qualität der Ausbildung in den Mitgliedsunternehmen. Dazu wurden 2022 bedarfsgerechte und berufsbezogene Überbetriebliche Ergänzungslehrgänge für über 350 Auszubildende in einem Umfang von 835.000 € organisiert und durchgeführt. Davon wurden über 318.000 € aus Mittel des Europäischen Sozialfonds durch die Ausbildungsrichtlinie des Freistaates Thüringen, für Auszubildende aus Unternehmen bis 249 Beschäftigte, gefördert.
Besonderen Wert wurde auf eine breite Informationsarbeit der Mitgliedsunternehmen zu Lehrgängen für ihre Auszubildenden und der Ausbildungsakquise zur Bekämpfung des allgegenwärtigen Fachkräftemangels gelegt, so Kunde.
Im Bericht der Steuerberaterin zur Jahresrechnung 2022 wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt; die Mittel des Vereins wurden satzungsgemäß und sparsam verwendet. Das Jahresergebnis 2022 beträgt 7.410,17 €. Auch im Bericht des Kassenprüferteams Jutta Schneider und Stefan Sobanski wurde der Geschäftsführung und der Finanzsachbearbeiterin eine ordnungsgemäße Kontoführung und Rechnungslegung bescheinigt.
Zentrales Thema der Mitgliederversammlung war die anstehende Vorstandswahl. Geschlossen und einstimmig wurde der amtierende Vorstand, Herbert Romeis, Peter Husemann, Thomas Müller, Thomas Meyer und Tobias Krombholz durch die Mitgliedsunternehmen für eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt. Somit setzen der Verein und seine Mitglieder auf Kontinuität und Kompetenz, gerade in diesen unsteten Zeiten.
Im Anschluss an die Wahlgänge, konnte die Keynote-Speakerin, Dr. Sandra Romeis - Gründerin von „Inspired Data“, gewonnen werden um den Anwesenden einen Eindruck von „Datenunterstützender Prozessoptimierung und KI“, im Rahmen eines Gastvortrags, zu geben.
Die anschließende Diskussion zwischen Podium und Anwesenden aus den Mitgliedsunternehmen wurde dominiert vom Thema Fachkräftebedarf. Daraus ergeben sich für das Produktions- und Personalmanagement im Mittelstand große Herausforderungen.
Der Schwerpunkt der Arbeit des Firmenausbildungsverbundes wird auch in Zukunft die Unterstützung der betrieblichen Ausbildung und das Personalmarketings für seine 126 Mitgliedsunternehmen sein.
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